TERRA.track Butterberg 8 km

Start 1: Wanderparkplatz Gellenbeck, Natruper Str. 6049170 Hagen a.T.W., Wandertafel GellenbeckStartalternative: Wanderparkplatz Diöhnendiek, Sudenfelder Straße, 49170 Hagen a.T.W.Vom Parkplatz Gellenbeck ausgehend führt der Zuweg vorbei an der Kirche und den Tennisplätzen zum Gehöft Meyer to Bergte. Hier beginnt der Hauptwanderweg, gekennzeichnet mit dem roten T.. Im Uhrzeigersinn geht es zunächst den Butterberg durch schattigen Wald hinauf, dort weiter über die Wirtschaftswege vorbei am Mittelberg, Kahle Berg und Höneberg durch das Hönebachtal zum Teutoburger Waldsee.Hier am Campingplatz vorbei, dahinter den Hohler Berg hinauf. An der Schutzhütte dem Weg rechts durch den Mischwald folgen bis zur Sudenfelder Straße. Hier ca. 200 Meter rechts der Straße folgen. Am Kotten auf der linken Seite in den Feldweg zurück bis zum Gehöft Meyer to Bergte.Dieser waldreiche Weg hat zur individuellen Planung 2 Varianten, welche mit einem blauen T. gekennzeichnet sind. Die Variante „Diöhnendiek“ biegt am Mittelberg nach rechts ab, geht kurz steil bergauf bis zum Bergeinschnitt zwischen Mittelberg und Kahle Berg, um dort erst steil und dann seicht abwärts nach ca. 700 Metern am Wanderparkplatz Diöhnendiek auszukommen. Über den Parkplatz hinweg, gleich rechts in einen Pfad hinein geht es weiter, ca. 200 Meter parallel zur Fahrstraße, bis zu einem kleinen Anstieg in den Wald hinein. Nach ca. 400 Metern trifft diese Variante  leicht abfallend wieder auf den Hauptwanderweg. Die Variante „Höneberg“ beginnt hinter dem Gehöft Berelsmann / Lintker an der Weggabelung. Sie führt flach verlaufend durch ein schattiges, ruhiges Mischwaldgebiet direkt auf den Teutoburger Waldsee zu und trifft hier, nach ca. 1,2 km, wieder auf den Hauptwanderweg.